Kompetenzen Kapazitäten Verantwortlichkeiten
Personal + Organisation
Organisationen leben: Mitarbeiter kommen neu in das Unternehmen, andere verlassen es. Kompetenzen wechseln und mit ihnen oft auch die Aufgabengebiete. Auch das Unternehmen selbst verändert sich: Neue Themen kommen dazu, andere werden unwichtiger.
Wir unterstützen Sie dabei, diesen Wandel zu meistern. Denn vieles geschieht oft leise und schleichend, kaum merkbar. Das führt in vielen Unternehmen dazu, dass die „theoretische“ Organisation anders aussieht als die gelebte Realität. Ineffizienzen schleichen sich ein, Verantwortungsbereiche sind nicht mehr klar abgegrenzt:
Viele machen vieles und einiges wird gar nicht mehr gemacht. Unsere Aufgabe ist es, diese Veränderungen zu erkennen, bevor sie sich negativ auf die Unternehmensentwicklung auswirken. Mit unserer Hilfe können Sie Ihre Organisation auf aktuelle Herausforderungen einstellen und anpassen. Aber auch die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren und so einsetzen, dass Sie Ihr Unternehmen effektiv voranbringen.
Wir unterstützen Sie bei:
- Aufbauorgansations- und Strukturanalysen
- Organisationsoptimierung
- Organisationshandbüchern
- Kapazitätsanalysen
- Stellen-/Kompetenzmanagement
- Bewerbermanagement
Gemeinsam zum Erfolg
Motivierte Mitarbeiter sind die Basis für jeden Unternehmenserfolg. Dazu tragen schlanke und effiziente Prozesse und Strukturen ebenso bei, wie weiche Faktoren – etwa eine ausgewogene Work-/Life-Balance oder eine gezielte Mitarbeiterentwicklung.
Deswegen muss eine ganzheitliche Organisations- und Personalberatung all dies im Auge haben. Nach einer sinnvollen Umstrukturierung fühlt sich jeder Mitarbeiter in seiner „neuen“ Position wohl. Die Aufgaben sind ihm klar, jede Funktion ist im Detail beschrieben und Verantwortlichkeiten sind genau definiert. So kann Ihr Unternehmen wieder effizient auf Basis tatsächlich passender Strukturen arbeiten. Die Kunden werden optimal betreut und die Mitarbeiter können ihre Ziele im Unternehmen verwirklichen.
Unsere Methoden
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Management Coaching
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Seminare und Workshops
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Führungskräfteentwicklung
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Fachkräfteausbildung
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Stellenbewertungen
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Funktionsbeschreibungen
So arbeiten wir
Zunächst analysieren wir Ihre Struktur und Ihre Prozesse. Aufgrund unserer Branchenexpertise erkennen wir dabei schnell, wo und warum es hakt. Über Mitarbeitergespräche und Kompetenzanalysen erfahren wir dann, wie die Organisation verbessert werden kann, so dass niemand auf der Strecke bleibt. Dazu fördern wir die Mitarbeiter in ihren Stärken und entwickeln ihre Kernkompetenzen weiter. Auf Grundlage der umfangreichen Analyse der Unternehmensorganisation
erarbeiten wir in enger Absprache mit den Mitarbeitern und den Führungskräften, wie die künftige Organisation effizient gestaltet werden kann – inklusive des Fahrplans für die Umsetzung.
Dazu kommen Schulungen und Coachings. Dort, wo qualifiziertes Fachpersonal fehlt, unterstützen wir die Rekrutierung. Wir finden das passende Personal auch in Situationen, in denen der Markt „abgegrast“ zu sein scheint. Und wir optimieren Ihr Bewerbermanagement, damit Sie künftig selbstständig die richtigen Mitarbeiter suchen und finden können.